SommarLäger 2022

Sümpfe, nasse Klamotten, Vete Kaka (schwedisches Brot) und ganz viel Spaß beschreiben das siebentägige Trainingslager in Schweden sehr gut.

Am Sonntag, 31.07.2022, ging es los zum Sörsjöns Campingplatz in Schweden. Das aufregendste an der sehr langen Autofahrt war wohl die Fährfahrt, denn mit mehr als 60 km/h überquerten wir die Ostsee. Am Abend und später in der Nacht hieß es für uns 15 Personen vom OLV Potsdam dann: „Willkommen im Sommarläger 2022“. Ingo Horst, ein ehemaliger Eliteläufer, hatte das Trainingslager organisiert und unterstützte uns während der ganzen Zeit mit vielen Tipps und Tricks.

Der erste richtige Tag startete um 7:30 Uhr mit Frühsport, wie auch die nächsten Tage. Eine kleine Runde Laufen, Dehnen, Fußgymnastik und Schwimmen waren abwechselnd dabei. Letzteres wurde auch immer wieder gerne in den Pausen gemacht, da der Campingplatz direkt an einem See lag. Der Tagesablauf war jeden Tag recht ähnlich mit Frühsport, Frühstück, erstes Training, Mittag und Pause, ein zweites Training oder andere Aktivitäten und zum Schluss Abendbrot. Das Abendbrot stellte uns vor ganze andere Herausforderungen. So brachten keine vernünftigen Kochutensilien, schwedische nicht identifizierbare Namen und andere kleinere Schwierigkeiten uns einen Kartoffelbreisoßenmix, Pizza mit dickem Rand, durchweichten Boden und Verbranntes. Dafür war auf das Mittag immer Verlass, es gab Vete Kaka, besonders beliebtes süßes Brot bei uns Jugendlichen, und Brot mit salziger Butter, sauren Gurken und Käse.

Anders als bei für uns bekannten Trainingslagern war das Training sehr offen, was bedeutete, dass jeder selbstständig zum Start ging und diesen auch erst einmal finden musste. Das brachte zeitlichen Freiheiten mit sich. Beim ersten Training, einem Linien OL, mussten wir uns zuerst in die Karte einlesen und auf den doch sehr anderen Wald übertragen. Wir merkten sehr schnell, dass die Klamotten, aufgrund der vielen, vielen Sümpfe nicht in einem einzigen Training trocken bleiben würden. Als schwierig stellten sich die Felsen heraus, die teilweise als Fels aber auch als Höhe kartiert waren. Außerdem gibt es ganz anders als in Deutschland kaum Wegenetze in Schweden. Für viele von unseren Läufern war es die erste OL Erfahrung in Schweden und so hatten wir am Anfang einige Schwierigkeiten, die sich mit der Zeit bewältigen ließen. Der Boden im Wald war überwuchert mit Blaubeeren, die zu einem Snack zwischendurch einluden. Sie verdeckten aber auch die Löcher im Boden, wodurch doch so mancher im Trainingslager umknickte.

Neben dem Linien OL hatten wir noch andere Techniktrainings: Absprungpunkt, Richtungs- und Routenwahl, „Vereinfachen“, Fein OL und Sumpf OL. Wir testeten außerdem für einen örtlichen Verein einen bevorstehenden Wettkampf und ließen bei einer Staffel ein wenig Wettkampfgefühl aufkommen. Als einfache und spaßige Einheiten dienten der Kanu OL und der Swim & Run OL. Eine unglaublich schöne und witzige Erfahrung mit voller Laufmontur durch die Seen Schwedens zu schwimmen, befanden viele. Besonders viel Spaß hatten wir auch an einem Nachmittag im Kletterpark direkt am Campingplatz, unter anderem mit einer 375 m langen Seilrutsche über den See.

Die Woche verging wie im Fluge und wir saßen schon wieder im Auto zurück nach Deutschland. Etwas traurig, da die Zeit vorbei war, aber mit vielen wunderbaren Erinnerungen. Außerdem tollen Fotos von einem, naja man kann fast gar nicht mehr sagen kleinem Fotoshooting der Jugend des OLV Potsdams mit großer Unterstützung von Yvonne und Kristin.