Teamleistung – OLVP gewinnt den Nebel-Cup

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte dürfen wir uns den Wanderpokal in die Vitrine stellen. Hochmotiviert durch Hannes Initiative erschienen wir zahlreich und bestens auf die Altersklassen verteilt beim 32. Nebel-Cup in Pätz/Bestensee. Wie jedes Jahr bat der KOLV zu dieser Doppelveranstaltung mit Nacht- und Tag-OL und der Ausgabe von Glühwein mit Pfefferkuchen zum Schnäppchenpreis. Vielen Dank an die Organisator*innen!

Unter einer schmalen Mondsichel ging es beim Nachtlauf kreuz und quer durch den offenen Kiefernwald. Aus Angst vor Verlaufen, Getier oder Stolperfallen auf den Wegen zu bleiben, war keine Option, stattdessen musste mit dem Kompass durchs Dunkle navigiert werden. Dank vereinsinternem Stirnlampenverleihservice und der – abgesehen von unverschämt großen Maronen – sehr guten Belaufbarkeit des Pätzer Forstes, fanden alle Starter*innen unfallfrei und ohne Fehlstempel ins Ziel. Auch Oli, der auf der Suche nach Nervenkitzel ohne Postenbeschreibung anreiste und sich vor dem Start noch schnell die falschen Postencodes abschrieb.

Tira, Sari, Yvonne, „die alte“ Jule, Justus, Leander, Gerge, Hannes, Johannes und Björn durften sich Medaillen abholen, immerhin handelte es sich um die Berlin-Brandenburger Meisterschaften. Auf der D21-B und H21-B, die nicht in der BBM-Wertung sind, freuen sich die Erstplatzierten Sven und „die neue“ Jule sicher mehr über Ruhm und Ehre und jeweils 12 Punkte für die Vereinswertung als dass sie über die fehlende Ausgabe von Umhängeblech traurig sind.

Ein Teil der Mannschaft übernachtete im Kiez am Hölzernen See und konnte länger frühstücken als die, die am Sonntag zur Nullzeit 10 Uhr im strömenden Regen von zu Hause anreisten. Nachdem wir in der Nachtwertung vorn lagen wurde es jetzt spannend – wieviele Läufer*innen brachten der IHW Alex und die Berliner Turnerschaft mit?

Die Tag-OL-Bahnen waren durch eine hohe Postendichte geprägt. Die Postenschirme leuchteten weit, so dass das Anlaufen keine orientierungstechnische Herausforderung war, eher ein kräftezehrender Geländesprint mit (gefühlten) Höhenmetern. Die mittelalte Generation durfte ihre Sehkraft an einer 1:15.000-er-Karte prüfen. Den optimalen Lösungsansatz hatte vermutlich Sven, der dank einer neuen OL-Brille noch im Ziel dachte, auf einer 1:10.000-er gelaufen zu sein.

Durch eine geschickte Aufstellung besetzen wir 14 von 17 Herrenklassen und 10 von 14 Damenklassen. Darauf können wir wirklich stolz sein! Maxim, Gerhard und Hans gelang der glatte 12-er, aber nur zusammen mit den vielen gesammelten Punkte, derer, die mehr oder weniger knapp hinter den Sieger*innen einliefen, konnten wir am Ende die Gesamtwertung gewinnen. Besonders feiern wir Kamilla, die anstatt in der D10 in der D14 startete, was sicher keine leichte Bahn war. Die 3 von ihr erkämpften Punkte sind vielleicht genau die 3 Punkte Abstand, die wir auf den Zweitplatzierten IHW Alex haben?

Nach dieser Teamleistung wollen wir natürlich die Titelverteidigung!

Wenn die anderen Vereine wüssten, welche Ideen der Vorstand dazu hat … 😉

Punkte
Björn14
Gergely22
Gerhard15
Hannes19
Hans12
Jacqueline3
Johanna4
Johannes18
Jule (alt)15
Jule (neu)20
Justus20
Kamilla3
Leander23
Matthias5
Maxim12
Mia6
Mirko10
Oliver12
Sara19
Sven22
Tina4
Tinko9
Tira9
Yvonne21

https://kolv.de/archiv/2023/nebel-cup_2023_gesamtwertung.html