3 Starter = 3 Medaillen

Starker Antritt der MTBO-Sektion: Bei den Deutschen Meisterschaften in Landshut konnten wir zwei goldene und einen silbernen Meistertitel einfahren.

Für das Doppel-Wochenende hatte der OLV Landshut nicht nur blau-weißem Himmel organisiert, sondern auch neue Karten und eine rundum professionell durchgeführte Veranstaltung mit erfreulich vielen lokalen Startern. Gerhard, Mirko und Jule haben den langen Weg nach Bayern nicht gescheut – und nicht bereut.

Am Samstag stand die Deutsche Meisterschaft Lang auf dem Programm. Mit viel Routenwahl, einigen Höhenmeter und einer gelungenen Mischung aus Fahrwegen und Trails ging es durch den Taxauer Forst (Mirskofen). Dass Gerhard die H70 abräumt, stand schon vorher fest. Er war zwei Sekunden schneller als Mirko, der damit in der H40 den Vizemeistertitel errang. Für Jule ging es an diesem Wochenende um 2×100 Punkte für die D-Cup-Rangliste. Mehrere Routenwahlfehler und eine längere Postensuche konnte sie offensichtlich mit Gewalt auf der Pedale ausgleichen und mit 3 Minuten Abstand den Meisterinnentitel auf der D40 und damit die 100 D-Cup-Punkte sichern.

Auch der Sonntag präsentierte sich sonnig. Mittel-Distanz stand auf dem Programm. Wieder gab es eine schön gedruckte Karte, diesmal über die Binshamer Höhe (Kumhausen). Aufgelockert durch Abschnitte im Ort und in kleinen Waldstücken ging das Rennen überwiegend über offenes Kulturland und schnelle Feldwege – optimales Terrain für Jule, um ihre Orientierungsdefizite mit starken Beinen zu kompensieren und mit sauberen 7 Minuten Abstand ins Ziel zu fahren. Somit konnte sie die D-Cup-Serie im letzten Rennen mit 799,84 von 800 möglichen Punkten für sich entscheiden. Hier zahlt sich natürlich der Reisefleiß und insbesondere die Mitnahme der tschechischen Läufe aus – vielen Dank an die Autofahrer, die das ermöglicht haben 🙂 Mirko konnte sich unter starker Konkurrenz den 3. Platz sichern. Gerhard fuhr wie so oft einen konkurrenzlosen Sieg ein und damit den D-Cup-Pokal 2023.

Abgerundet wurde das Wochenende durch den traditionellen Workshop des FA MTBO, moderiert von Uwe. Neben dem Jahresrückblick und den Terminabsprachen für das nächste Jahr ging es wie immer um die Frage, wie der MTBO Nachwuchs gewinnen kann. Die neue Saison wird zeigen, welche Ideen in die Tat umgesetzt werden. Noch fehlen Ausrichter für Meisterschaft und D-Cup-Läufe.

Sonniges Saisonfinale im Mountainbike-Orientieren

Artikel beim OLV Landshut

Weitere Berichte über die D-Cup-Saison 2023 findet ihr auf der O-Sport-Seite: