Trainingslager in Srbsko, Tschechien (9.-14.5.2008)

Trainingslager 2008 im Böhmischen Paradies

Nach 2007 veranstaltete der OLV Potsdam auch in diesem Jahr ein Vereinstrainingslager. Dieses mal ging es über die Pfingstfeiertage vom 9. bis zum 14. Mai in das Böhmische Paradies (Cesky Raj).

Die Teilnehmerzahl schnellte dieses Jahr auf 50 Leute in die Höhe. Neben den diversen Mitgliedern, die letztes Jahr nicht dabei waren, einigen Neuanfängern, Freunden von Vereinsmitgliedern sowie einer Gast-OLerin, trug vor allem Max seinen Beitrag zum Anstieg der Teilnehmerzahl bei. Er motivierte einen Teil seiner Hochschulsportgruppe und so fanden sechs Studenten ebenfalls den Weg mit ins Trainingslager. Unser Basislager befand sich in Srbsko, südöstlich von Turnov. Die Unterbringung in den Holzhütten war auf sehr hohem Niveau aber auch das tschechische Essen stand dem in nix nach. Besonders günstig stellte sich für uns heraus, dass unser Basislager direkt an der Karte Kost gelegen war. Wir konnten quasi morgens aus dem Bett fallen und waren sofort auf der Karte. Somit sind uns lange Anmarschwege, wie im letzten Jahr, erspart geblieben.

Staffel

Vormittags spazierten wir zu kleinen Grüppchen in den Wald und hängten Posten, aus denen am Nachmittag die Bahnlegercombo bestehend aus Gerhard, André, Mirko und mir einen OL zusammenzimmerte. Wir hatten das große Glück, dass wir mit den Karten Kost und Skokovy im Besitz von zwei hochkarätigen und topaktuellen OL-Karten waren. Während die Karte Kost neben Felsbändern ein sehr markantes Höhenbild, kleinere Sümpfe und Seen sowie klare Vegetationsgrenzen auswies, bestach die Skokovy Karte vor allem durch ihre beeindruckenden Felsformationen und Felspassagen, die oft mit sehr steilen Anstiegen verbunden waren. Neben den „normalen“ OL-Bahnen gab’s dieses Jahr auch einen anspruchsvollen Linien-OL, welcher fast ausschließlich durch die Felsen führte sowie einen Nacht-OL.

Den absoluten emotionalen Höhepunkt bildete aber die Vereinsstaffel. Um es kurz auf den Punkt zu bringen, die Vereinsstaffel war der absolute Hammer!!! 6 Staffeln bestehend aus sechs Leuten, die Kinder mit integriert, sorgten für eine atemberaubende Stimmung im Wald. Viele der Wanderer und Fahrradfahrer die vorkamen, staunten nicht schlecht über das, was ihnen am Endposten geboten wurde. Der letzte Läufer von jeder Staffel wurde mit einer La-O-la-Welle in Empfang genommen. Einfach ein phänomenales Gefühl!

Kinder

Um unsere zwölf Kinder kümmerten sich in diesem Jahr Sandra, Carmen, Monika, Philipp und Pascal. Sie organisierten ein abwechslungsreiches und lehrreiches OL-Kindertraining. Der Spaß kam auf keinen Fall zu kurz, was man im Wald während der Schleppstaffel deutlich hören konnte. Beim Blick in die strahlenden Gesichter von Fritz, Willi, Stine, Ferdi, Tabea, Laura, Paul, Tilman, Nora, Daniel, Claude und last but not least Dominic erübrigten sich jede Art von Nachfragen sofort. Auch unsere sechs Studenten Doro, Ingolf, Dominik, Kristin, Tilman und Karolin fanden schnell den Anschluss und integrierten sich sehr schnell in unseren lustigen Verein. Wer abends noch nicht genug von Wald, Bächen, Wiesen und Felsen hatte, der wurde von Jürgen und Dirk herzlich eingeladen, noch ne Runde Geocaching zu betreiben. Dort kam man an herrlichen Aussichtspunkten, wie der Felswand „Sokolka“ vorbei.

Das Wetter war wie im letzten Jahr einfach traumhaft. Jeden Morgen wurden wir von der Sonne geweckt. So herrschte meist schon am Frühstückstisch ne Bombenstimmung. Es wurde sehr viel gelacht und gescherzt. Abends trafen sich alle am Lagerfeuer, wo unsere kleinen Feuermeister sehr zuverlässig für genügend Brennmaterial sorgten. Wir sangen Lieder, dazu spielte Ingolf Gitarre.

Ein paar Stunden und geschätzte zwei Weinflaschen später, die Kiddies hatten ihre Feuerjacken schon längst an den Nagel gehängt, scharrten sich die „Alten“ ums Lagerfeuer und lauschten gebannt, wenn es wieder hieß: „Thomas, bitte erzähl uns doch noch einen Schwank aus deinem Leben!“ Die zahlreichen Geschichten zu später Stunde, sorgten für sehr viele Lacher.

Freds Frührentnervision vom Halbtagsstudenten mit doppeltem Bafög werden wir ebenfalls in guter Erinnerung behalten. Kurz um, es war wieder eine wunderschöne und erholsame Zeit. Der letzte Abend des Trainingslagers wurde mit tschechischen Köstlichkeiten vom Grill abgerundet. Am Mittwoch traten wir mit den vielen neugewonnenen Erlebnissen im Gepäck unsere Heimreise an.

Text: Norbert Pflug