Trainingslager in Vrabcov, Tschechien (27.4.-1.5.2007)

Es geschah an einem sonnigen Freitag…

Der April neigte sich so langsam dem Ende entgegen. An diesem besagten Tag setzten sich 35 orientierungslaufverrückte Koryphäen samt Anhang in Bewegung und begaben sich auf eine Reise ins Paradies. Sie tauschten die geliebte Traubenkirsche gegen die Weißtanne, sanfte Hügelchen im Kiefernwald gegen steile Felspassagen in den Sandsteinfelsen, den märkischen Sand gegen Mufflons. In dieser idyllischen Landschaft fernab jeder Zivilisation und Hektik, bezogen unsere abenteuerlustigen Flachland-OLer für fünf Tage die Unterkunft „Vrabcov“, nannten ihre Veranstaltung Trainingslager und fertig war die Laube.

Foto

Es war endlich so weit!!!
Im Jahr 2007 veranstaltete der OLV Potsdam vom 27. April bis zum 1. Mai ein Trainingslager in der Tschechischen Republik. Eine Woche vor den Sächsisch-Böhmischen Orientierungslauftagen (kurz SAXBO) bot sich dieses verlängerte Wochenende förmlich dazu an, die individuellen Kraxelfähigkeiten eines jeden Einzeln zu testen und sich mit der Orientierung in den Felsen vertraut zu machen. Unsere Unterkunft „Vrabcov“ südlich von Duba an einem kleinen Flüsschen direkt am Wald gelegen, erwies sich dazu als das ideale Basislager. Nach der Anreise am Freitag blieben uns volle drei Tage zum Trainieren. Eine erste Erkundungstour auf dem Sandsteinfelsenplateau am Freitagnachmittag ließen die Augen von Mirko schon funkeln…
Am Vormittag eines jeden Trainingstages wurden die Posten gehangen. Anschließend wurde aus den gehangenen Posten ein Trainings-OL entworfen. Da Abwechslung bekanntlich gut gegen Langeweile ist, gab es am Samstag eine mit vielen Höhenmetern gespickte OL-Bahn. Am Sonntag absolvierten wir einen schönen Skore-OL und zum Abschluss noch einen Schmetterlings-OL.
Sandra und Carmen kümmerten sich inbrünstig um das Kindertraining, sodass die „Rasselbande“ um Tabea, Stine, Laura, Ferdinand, Fritz, Willi, Tillman und „last but not least“ Paul in den Orientierungslauf eingeführt wurde. So hatten unsere Kleinen jede Menge Spaß, was nicht zuletzt auch den Eltern der kleinen Geister zugute kam, denn sie konnten ungestört ihren eigenen OL-Aktivitäten nachgehen. Abends traf sich unsere lustige Truppe in gemütlicher Runde, tauschte sich über das Erlebte aus und ließ den Abend bei tschechischem Bier und Knödeln ausklingen. Am Montag kamen wir noch in den Genuss einer atemberaubenden sowie spektakulären Darbietung unserer Wassernixen. Abgerundet wurde der Abend am Lagerfeuer bei Grillwurst am Spieß und Wein. Später, die Nacht war schon vorangeschritten und die Stimmung gipfelte in ihrem Höhepunkt, kam etwas verfrüht, aber besser als gar nicht, der Feuerwehrmann und schaffte klar Schiff. Am Dienstag nach dem Frühstück gab es noch die Siegerehrung für die Kinder, anschließend erfolgte die Abreise zurück in die Heimat.
Alles in allem kamen einem die fünf erlebnisreichen Tage doch viel zu kurz vor. Traumhaftes Wetter, ein sehr schönes Gelände, eine Karte in Topzustand und gute Stimmung unter den OLern ließen dieses Trainingslager vollends gelingen. So hoffe ich, dass es auch im Jahr 2008 ein Trainingslager des OLV Potsdam geben wird. Nicht zu vergessen sind die gastfreundlichen Wirtsleute, die uns mit den für die Tschechische Republik typischen kulinarischen Köstlichkeiten versorgten, welche bei dem einen oder anderen Erwachsenen fast vergessene Ferienlagererinnerungen aus der Kindheit aufkommen ließen.

Ein großes Dankeschön geht an Carmen für die exzellente Organisation des gesamten Trainingslagers. Sowie an Gerhard, der trotz Krankheit die Bahnlegung des OL-Trainings übernahm und Jan der die Urkunden für die Kinder zeichnete.

So sind natürlich eine Vielzahl an Photos entstanden auf denen die zahlreichen Erlebnisse festgehalten wurden, welche ihr in der Rubrik Fotos einsehen könnt. Aber ich denke, uns allen wäre ein erneutes Trainingslager im Jahr 2008 viel lieber als in Erinnerungen über das Erlebte zu schwelgen…

Text: Norbert Pflug