Sommer-Sonne-Meer – 4-Tage-OL in Dänemark

Angesichts der pandemiebedingten Umstände hatten wir unsere Urlaubsplanung für diesen Sommer immer wieder verschoben. Am liebsten wollten wir Strand und Meer, keine zu große Hitze und etwas sportliche Aktivität. Warum nicht mal schauen, ob es inzwischen wieder Mehrtagesläufe gibt? So kam es, dass wir Ende Juli in und um Skagen, im „hohen Norden“ Dänemarks, 4 Tage OL machen konnten. Und weil uns die verschiedenen Läufe, die gesamte Organisation und die tolle Lage zwischen Nord- und Ostsee so gut gefallen haben, wollte ich kurz davon berichten.

Der Skaw Dysten findet alle 2 Jahre statt und wird von 3 regionalen Vereinen gemeinsam organisiert. Man kann an allen vier oder auch nur an einzelnen Tagen starten. Jeden Tag gab es einen freien Start für alle Klassen in 1-Minuten-Abständen, was wir richtig gut fanden, weil wir so gemeinsam (auf verschiedenen Strecken) starten konnten. Neben den normalen Altersklassen gab es auch 6 verschiedenen offenen Kategorien von kurz/leicht bis lang/schwierig jeweils für Damen und Herren. Das Beste war aber das Gelände, es ging jeden Tag zumindest teilweise in die Dünen (offen oder inzwischen waldig bewachsen) und am letzten Tag sogar durch Bunkeranlagen aus dem 2. Weltkrieg. Der erste und vierte Lauf war ein Sprint (Skagen Hafen und Hirtshals Leuchtturm), die beiden mittleren Läufe waren Lang-OL.

Wer den Ostsee-OL schmerzlich vermisst, könnte mit dem Skaw Dysten würdigen Ersatz finden!

Kristina