Schul-OL in Michendorf (10.10.2008)

Michendorfer Grundschüler auf Postenhatz

Am vergangenen Freitag stand für die Schüler der 5. und 6.Klassen der Grundschule Michendorf kein Deutsch oder Englisch auf dem Stundenplan, sondern Orientierungslauf. Nachdem die Begeisterung der Kinder und Lehrer bereits bei der ersten Veranstaltung im letzten Jahr so groß war, stand eigentlich schon damals fest, dass wir im nächsten Jahr wieder kommen werden.

Erste Eindrücke unserer Sportart konnten die Schüler bereits am Montag sammeln, wo neben der Theorie im Unterricht auch ein kleiner OL auf dem Schulgelände absolviert wurde. Am Freitag war dann der „große Tag“ gekommen und 77 Kinder, viele Lehrer, ja sogar Eltern und Großeltern, die sich als Streckenposten zur Verfügung stellten, kamen bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen in die Michendorfer Heide.

Die Schüler starteten jeweils zu zweit oder zu dritt, wobei die Strecke mit 9 Posten etwa 2,0 km lang war.

Gestempelt wurde diesmal nach der „alten“ Methode, nämlich per Lochzange, was etwas Wehmut bei den Sechstklässlern hervorrief, da sie im letzten Jahr schon mit den „Piepdingern“ gestartet waren.

Die Kinder waren mit Freude und viel Ehrgeiz bei der Sache. Um jede Sekunde wurde auf dem Zielsprint gekämpft und ihre Anstrengung, wurde mit fabelhaften Laufzeiten belohnt, die zwischen 13 und 40 Minuten lagen.

Für die Schnellsten winkten sogar Urkunden und Medaillen.

Überraschend gut stellten sich in diesem Jahr die 5. Klassen an, die mit allgemein sehr schnellen Zeiten auch noch die Bestzeit von 13:10 min für sich verbuchen konnten. Letztendlich hat es auch in diesem Jahr wieder allen gefallen, Lehrer, und vor allem die Schüler freuen sich schon auf nächstes Jahr und auf die eventuell bevorstehende OL- Arbeitsgemeinschaft. „Sport Frei!“

Die vollständigen Ergebnisse werden in Kürze folgen.

Autor: Carmen Powik