Doppelerfolg des OLV Potsdam beim Kristall-Cup 2012/13

Nach dem letzten der drei Orientierungsläufe zum Kristall-Cup des IHW Alex gab es zwei Siege unseres Vereins in der Gesamtwertung. Spannend war es an vielen Momenten, da die Läufer im Jagdstart in den Wald gingen. Bei „normalen“ Läufen merkt man ja in der Regel, wenn man einen anderen überholt, beim Orientierungslauf, wo sich jeder seine Idealroute von Posten zu Posten sucht, kann man sich da nicht immer sicher sein, ob man schon jemand eingeholt hat oder gar selbst überholt wurde. Einen sicheren Sieg jedenfalls fuhr Henning Kapischke in der Kategorie H14 ein. Nach den ersten beiden Rennen hatte er bereits mehr als drei Minuten auf den Zweitplatzierten herausgelaufen. Am Ende des dritten Laufes waren es dann über 5 Minuten, Gratulation! Auf dem dritten Platz landete gleichfalls sicher Arne Kapischke.

Um einiges spannender war es in der Hauptklasse der Frauen: Kristina hatte nach zwei Läufen gerade mal 25 Sekunden Rückstand auf die Führende und entsprechend motiviert. Da diese jedoch zum letzten Rennen nicht antrat, entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch mit den weiteren Verfolgerinnen. Am Ende waren von Kristinas Vorsprung auf die nächste Verfolgerin von ursprünglich über 4 Minuten nur kaum mehr als 20 Sekunden übrig – dennoch: Sieg in der D19, Gratulation! Auf einen gleichfalls sehr guten dritten Platz konnte sich noch Svetlana vorkämpfen.

In der stark besetzten Hauptklasse der Herren erreichte Mirko am Ende einen guten, ungefährdeten vierten Platz. Etwas weiter hinten kämpften Christoph und Sven gegenseitig um Sekunden im Wald und kamen am Ende mit dem minimalst möglichen Abstand ins Ziel – Plätze 8 und 9.

Fazit: Der nahe Wettkampfort hat Spaß gemacht (dank an den IHW Alex) und die teilnehmende OLVer haben die kurze Anreise sicher nicht bereut.

(Text: Sven)